Freitag, 29. April 2016

mal so richtig,

richtig, richtig gefreut habe ich mich gestern.
Da kam unverhofft schnell Post aus Stockholm.


Für mich!!!!
Dank der Mithilfe eines lieben Freundes, konnte das Buch dort in Stockholm, im penstore geordert werden. Warum konnte ich das nicht allein? Ich habe ( bisher) keine Kreditkarte, was sich aber wohl demnächst ändern wird.



Nun gab ich meinen echt großen Wunsch in Auftrag und mein Freund bestellte und bezahlte für mich erstmal vorab dieses Buch dort in Schweden.



Es wurde Montag online bestellt und kam gestern mit der Post und hat mich echt glücklich gemacht!!!
Es ist ein ganz wunderbares Malbuch, wie ich finde. Illustriert von der jungen Schwedin Maria Trolle gibt es dieses BUch trotz a.m.a.z.o.n und Co nur dort im penstore in Stockholm zu kaufen.

Und dass es hier natürlich bald Bilder daraus zu sehen gibt, ist ja ganz klar. ;-)

Deshalb male ich jetzt auch!

Mittwoch, 27. April 2016

Ich bin

TOTAL begeistert von den pentel Pen touch und dem Tombow fudenosuke brush pen in hard. Hat etwas gedauert, bis die schönen brushpens aus Japan hier angekommen sind, aber wie schon geschrieben, damit kann ich wieder wunderbar meine brushletter calligraphy üben. Und nun gehts zum Qi Gong Kurs!



Heute wäre

Kuli,
Hans-Joachim Kuhlenkampff , 95 Jahre alt geworden.
Ein ganz Großer im deutschen Fernsehen, der noch für leere Strassen während seiner Sendung EWG sorgen konnte.
Unvergessen seine Abschlußdialoge mit Butler Martin.
Ich kann mich von kleinauf an seine Sendung EWG erinnern, schöne, interessante, kurzweilige Sendungen waren das für mich.
Auch später, als ich erwachsen war, mochte ich ihn sehr, obwohl er ein ganz starker Charmeur war. Sowas hätte wohl heute keinen Bestand mehr.
Und das ganze große Glück hatte ich dann irgendwann in den 80zigern, zur damaligen Zeit in Kiel lebend, dass er mal mit seiner Sendung die Ostseehalle in Kiel besuchte und ich dort Karten kaufen konnte und es ein unvergessliches Erlebnis für mich war!!!
Eine schöne Erinnerung, sein heutiger Geburtstag!

Dienstag, 26. April 2016

Wie heute

schon auf fb gepostet, geht es mit und bei unseren Dahlien voran.
Ich ziehe die eigentlich immer ganz gerne im Topf vor, kommen so doch die wunderschönen Blüten schon ein bißchen eher auf die Welt.
Nun telefonierte ich gestern mit einer lieben Freundin, die meinte, den Dahlien wäre es nun auch im Schuppen zu kalt und vor allem zu dunkel. Daraufhin haben Maela und ich die armen Dahlien in die Wohnung, sprich in die warme Küche geholt, nun stehen sie auf der Fensterbank und eine hat sich beeilt, uns ihre Dankbarkeit zu zeigen und kam heute morgen ans Licht der Welt.



Nun hoffen wir mal, dass die anderen 3 Dahlien auch schnell groß & stark werden.


Und auf freundliches Frühlingswetter hoffen wir auch!!!

Leben

Die Eine stopft Zigaretten. Ziemlich mühselig. Die andere malt, surft im www und versucht gerade mühselig zum ersten Mal vom kleinen tablet aus zu bloggen. Und wollte eigentlich ein Bild vom mühseligen Zigaretten stopfen hier posten, was in die Hose ging.

Montag, 18. April 2016

Meine neueste

Beschäftigung ist das sogenannte brush lettering, auch als moderne Kalligraphie bekannt. 
Der Begriff brush lettering hat sich dabei, auch im deutschsprachigen Raum, durchgesetzt.
Leider habe ich nur eine sehr gute & professionelle deutsche Anleitung, auch und vor allem auf you tube, gefunden. Denn Menschen, die meinen, sie würden es beherrschen und könnten ihr Wissen weitergeben, gibt es genug, aber den Allermeisten kann ich wirklich die Professionalität absprechen.
Und wenn ich etwas lernen will, dann vernünftig.
Dafür gibt es viele und auch wirklich gute, englischsprachige brush lettering videos auf you tube, das ist für mich natürlich wunderbar!
Meine allerersten Übungen waren grauenhaft, aber da bin ich stur, oder dickköpfig, da übe ich was geht und siehe da, es geht was, zumindest ich sehe nach nun gut 5 Wochen Fortschritte. Und das ist für mich wichtig, denn von gut bin ich noch sehr weit entfernt.
Aber sofort zu Beginn wusste ich: Übung macht den Meister, was hier wirklich zu 100 % stimmt und deshalb mache ich, trotz meiner vielen Unzulänglichkeiten und Fehlern einfach weiter.
Evt. kann ich es mal in meine Kartengestaltung einfliessen lassen, zur Zeit bekommt eine gute Freundin meine "Werke" zu sehen und das auch nur, weil ich weiß, dass sie meine Bemühungen und Übungen zu schätzen weiß und sie auch weiß, wie schwer sowas ist.
Hier kommen einige meiner Schreibübungen:














  







Sonntag, 10. April 2016

Heute war

der Wind noch etwas frisch, aber ich habe mich, nachdem ich die Dahlienknollenpötte in die Sonne gebracht habe, in eine sonnige, windgeschützte Ecke gesetzt und gelesen.
Herrlich!!!

Samstag, 2. April 2016

Hier ruft

gleich, nachdem Maela & ich das Treppenhaus reinigen, der Garten. Ich kann ja leider nichts dolles dort mehr machen, ausser den Rasen mähen. 
Aber heute wollte ich ein paar Dahlienknollen in Pötte pflanzen und an sonnigen, warmen Tagen rausstellen. So haben wir dann später im Sommer schon etwas früher schöne Dahlienblüten.
Vor dem Eintopfen werde ich unsere Wäsche aufhängen, zum ersten Mal in diesem Jahr draussen, auf die Wäschespinne.;-)
Nach dem Mittagessen werden wir uns auf unsere Räder setzen und ENDLICH mal wieder in die Pedale treten. Viell. liegt noch am Wegesrand ein hübscher geocache für uns!!!;-)